Farid Baroug ak. Joker

Farid Baroug ak. Joker ist ein iranisch stämmiger Tänzer und Choreograph, den man auf Grund seiner äußerst bewegten Vita mit Recht als Kosmopoliten bezeichnen kann. Er weiß aus eigener Erfahrung was es heißt in einem Krisengebiet aufzuwachsen.

Leidenschaft und Kommunikation durch Tanz haben ihm oft als Brücke zu anderen Menschen und Kulturen gedient. All das hatte einen großen Einfluss auf den Hip Hop und diese Erfahrung möchte er teilen mit allen Kulturen und Menschen jeder Altersklasse.

Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeiten in den verschiedensten Teilen der Welt ist er ein lebendes Beispiel für die Internationalität des Tanzes. Er selber hat bereits mit weltbekannten Choreographen und Tänzern zusammengearbeitet, die unter anderem auch mit bekannten Künstlern wie z.B. Michael Jackson und Usher arbeiten oder gearbeitet haben.

Als Tänzer und Choreograph trat er bereits für angesagte Marken wie Carharrt, Adidas, Hugo Boss u. a. auf, ebenso für zahlreiche TV-Produktionen. Er gewann diverse Preise als Solo-Artist sowie mit der von ihm gegründeten Hip Hop Crew Oldstreet und wurde gebucht als Tänzer sowie Choreograph für exklusive Shows, wie beispielsweise beim Bambi oder Echo.

Joker hat zudem bereits zahlreiche Tanztheater Stücke entworfen und choreographiert, wie beispielsweise  „Peter und der Wolf“ in Zusammenarbeit mit der Oper am Rhein in Düsseldorf.