Joker

Farid Baroug alias Joker ist ein iranisch stämmiger Tänzer und Choreograph, den man auf Grund seiner äußerst bewegten Vita mit Recht als Kosmopoliten bezeichnen kann. Er weiß aus eigener Erfahrung was es heißt in einem Krisengebiet aufzuwachsen. Leidenschaft und Kommunikation durch Tanz haben ihm oft als Brücke zu anderen Menschen und Kulturen gedient. All das hatte einen großen Einfluss auf den Hip Hop und diese Erfahrung möchte er teilen mit allen Kulturen und Menschen jeder Altersklasse.

Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeiten in den verschiedensten Teilen der Welt ist er ein lebendes Beispiel für die Internationalität des Tanzes. Er selber hat bereits mit weltbekannten Choreographen und Tänzern zusammengearbeitet hat, die unter anderem auch mit bekannten Künstlern wie z.B. Michael Jackson und Usher arbeiten oder gearbeitet haben. Als Tänzer und Choreograph trat er bereits für angesagte Marken wie Carharrt, Adidas, Hugo Boss u. a. auf, ebenso für zahlreiche TV-Produktionen. Er gewann diverse Preise als Solo-Artist sowie mit der von ihm gegründeten Hip Hop Crew Oldstreet und wurde gebucht als Tänzer sowie Choreograph für exklusive Shows, wie beispielsweise beim Bambi oder Echo.

1998 begann er als einer der 1. Hip Hop Dozenten im Tanzhaus NRW Hip Hop Unterricht zu geben bis er die 1. Hip Hop Tanzschule in Düsseldorf die „JC Academy – Hip Hop am Rhein“ eröffnete.

Mit seiner eigenen Hip Hop Company „Baroug Company“ hat er bereits zahlreiche erfolgreiche Stücke wie beispielsweise „Dance to „Freedom“, „Interpretationzz“ oder „Domine O Yeki“ in Zusammenarbeit mit dem Tanzhaus NRW entworfen und choreographiert und stand auch als Tänzer selbst mit auf der Bühne.

In Zusammenarbeit mit der deutschen Oper am Rhein wurde er ebenso für den Hip Hop Part in den Stücken „Peter und der Wolf“ und „Le Paladins“ für die Choreographiegestaltung und als Tänzer beauftragt.

Seit er in Deutschland lebt arbeitet er ebenfalls mit dem Jugendamt zusammen, engagiert sich für soziale Projekte und ist auch in den Schulen Düsseldorf als Tanzlehrer in zahlreichen AGs tätig.

Joker ist einer der 1. urbanen HipHop Tanzlehrern Düsseldorfs der mit seinem künstlerischem Schatz internationale Reputation erlangt hat und aktuell mit seiner Hip Hop Tanzschule als Inhaber, Choreograph, Dozent, Tänzer und Organisator seines internationalen Hip Hop Festivals „Global Skillz“ viele weitere Ziele für den Hip Hop verwirklichen möchte.

_DSC4578Varsw